Brennstoffhandel Bernsdorf Borna

schnell - zuverlässig - mit Tradition seit 1933


Firma - Geschichte

Am 1. Februar 1933 übernahm Richard Bernsdorf den Fuhrbetrieb von Hermann Pester in der Grimmaer Straße 20.,

Anfang der 30ziger Jahre begann er mit zwei Pferden und 6 verschiedenen Wagen, wie Kastenwagen/ Rollwagen/ Kremser und einer Kutsche.

Die ersten Aufträge waren Transporte für Ausschachtungen für Baubetriebe, Transporte von Holz, Briketts und Siebkohle, Möbeltransporten, Ausflugsfahrten und Hochzeitsfahrten.

Vor dem Krieg hatte er bis zu vier Pferde. 1937 kaufte er seinen ersten PKW Opel P 4.

1939 wurde Richard Bernsdorf zum Wehrdienst eingezogen, bekam aber noch zur Ernte Urlaub. Richard Bernsdorf war von 1940 bis 1945 im Krieg und bis 1948 in Gefangenschaft. In dieser Zeit mussten die Pferde und der PKW verkauft werden. Margarete Bernsdorf hielt das Grundstück und Inventar so gut sie konnte zusammen.

1948 wurde Richard Bernsdorf aus der Kriegsgefangenschaft krank entlassen und begann den Wiederaufbau.

1949 machte Helmut Bernsdorf eine dreijährige Lehre als Bergmaschinenschlosser. Richard Bernsdorf fing wieder mit Pferden an und kaufte sich Anfang der 50ziger Jahre den PKW F8.

1952 begann der Sohn Helmut Bernsdorf seine berufliche Laufbahn im Betrieb seines Vaters. Schon 1952 wurde kurzzeitig Kraftstoff mit den Pferdefuhrwerk im Auftrag der Minol gefahren. Als seinen ersten LKW kaufte Richard Bernsdorf 1956 den Opel 3/6 zivile Ausführung mit Hänger.

Mitte der Fünfziger wurde ein Kommissionsvertag mit der DAZ/später VEB Kohlhandel abgeschlossen und der Brennstoffhandel trat in den Vordergrund.

1958 wurde der zweite LKW mit Hänger gekauft und anschließend eine Zugmaschine. Die Reparaturen der Fahrzeuge wurden unter tatkräftiger Unterstützung der Firma Kurt Mäde ausgeführt. Die nachfolgenden Fahrzeuge übernahm die Firma Bernsdorf reparaturbedürftig von volkseigenen Betrieben.

1963 wurde die LKW-Garage gebaut. Sie war damals schon mit Zentralheizung auf dem neuesten Stand. Der Fuhrpark erhöhte sich auf vier Fahrzeuge, womit der Transport mit Pferden in der Mitte der sechziger Jahre endete. Auch wurde mit der Landwirtschaft aufgehört und der Betrieb entwickelte sich zu einen reinen Brennstoffhandel.

1971 bekam Richard Bernsdorf nach langer Wartezeit den ersten neuen LKW W 50.

1975 übernahm Helmut Bernsdorf das Geschäft "Kohlehandel und Fuhrbetrieb" von seinen Vater. Seine Tochter Petra begann in diesem Jahr als Bürokauffrau in der Firma zu arbeiten. Sie blieb bis 2001 . In dieser Zeit wurden ständig LKWs aufgebaut und der Fuhrpark modernisiert.

1983 begann Peter Bernsdorf nach der Lehre als KFZ-Schlosser und dem Grundwehrdienst in der Firma zu arbeiten.

1989 war es endlich soweit und die Firma Bernsdorf bekam den zweiten neuen LKW W50. Die Wendezeit brachte für den Betrieb große Veränderungen. Anfang 1990 begann das neue Zeitalter mit Heizöl und Fernverkehr. Aus Bayern wurde ein 4000 Liter Aufsatztank gekauft, der auf den W 50 gebaut wurde und so begann das Heizölgeschäft.

1990 wurde auch das erste Fahrzeug für den Fernverkehr in Nürnberg gekauft. Die ersten Transporte wurden für die Firma Uhlig durchgeführt. Auf Grund größerer Nachfrage wurden 1991 die zweite Sattelzugmaschine und der Tanksattel gekauft.

1992 kaufte die Firma Bernsdorf die erste neue Sattelzugmaschine MB 1935.

1993 wurde noch eine Sattelzugmaschine MB 1633 gebraucht gekauft.

1994 wurde auf Grund der gestiegen Nachfrage nach Heizöl ein komplettes Tankfahrzeug MB 1622 in Paderborn gekauft. In dieser Zeit waren im Betrieb bis zu 7 Leute angestellt.

Die Auftragslage war schwankend und Höhen und Tiefen mussten überwunden werden. 2001 beteiligten wir uns am Festumzug zur 750 Jahrfeier von Borna wofür der Lastwagen S4000Z neu lackiert wurde.

2002 übernahm Peter Bernsdorf in dritter Generation von seinen Vater Helmut die Firma und führte sie als reinen Brennstoffhandel weiter.

Das bis heute letzte neue Fahrzeug in der Firma ist ein neuer Tankwagen MB 1823, der von der Firma Willig aufgebaut wurde.

Peter Bernsdorf Firmemschild